... BESUCHEN SIE UNS IN DER WOLLZEILE 34, A-1010 WIEN
Allgemeine Geschäftsbedingungen für den Onlineshop Wiener Schoko Mädl (gültig ab 01.10.2024)
Wiener Schoko Mädl (=„Verkäufer“)
- Mag. Ursula Vilis
- Wollzeile 34, 1010 Wien, Österreich
- UID ATU 564 39 955
- E-Mail: office@wienerschokomaedl.at
Präambel:
Alle personenbezogenen Formulierungen sind geschlechtsneutral und schließen niemanden aus.
- Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) liegen allen Verträgen zugrunde, die Sie (=„Käufer“) durch eine Bestellung über den onlineshop der domains www.wienerschokomaedl.at oder www.sightsandsweets.com oder www.vienna-chocolate-shop.com oder www.wienerschokomädl.at oder www.vienna-sweets.com mit dem obgenannten Verkäufer abschließen. Diese AGB gelten daher für alle aufgrund derartiger Bestellungen ausgeführte Lieferungen und Leistungen des Verkäufers.
Der Kunde erkennt durch Abgabe einer Bestellung über den onlineshop die AGB in der jeweils gültigen Version an und erklärt sich mit diesen einverstanden. Der Verkäufer ist berechtigt, die AGBs jederzeit abzuändern. Für die Bestellung des Käufers gelten die jeweils zum Zeitpunkt der Bestellung aktuellen AGB.
Die AGB gelten gegenüber Verbrauchern. Interessierte Unternehmen, die Großmengen bestellen wollen, werden gebeten mit der Firma direkt in Kontakt zu treten. Die AGB gelten ausschließlich, das heißt abweichende oder widersprechende AGB werden vom Verkäufer nicht akzeptiert.
2. Angebote und Vertragsabschluss
Vertrags- und Geschäftssprache ist Deutsch. Die Kommunikation mit dem Käufer kann aber auch gerne in Englisch erfolgen.
Das im Onlineshop dargestellte Sortiment des Verkäufers ist hinsichtlich der Verfügbarkeit der Ware freibleibend und unverbindlich. Angebote sind ebenfalls freibleibend und gelten solange der Vorrat reicht. Es besteht kein Anspruch auf Fortführung von Spezialangeboten oder dem Angebot an Saisonware.
Abbildungen stellen lediglich Symbolfotos dar und entsprechen nicht immer den aktuell lieferbaren Produktionsspezifikationen. Sie können aus technischen Gründen vom physischen Produkt abweichen. Falls ein Produkt gerade nicht lieferbar ist, kann es vom Verkäufer durch ein Gleichwertiges ersetzt werden.
Der Verkauf sämtlicher Waren erfolgt in Haushaltsmengen unter Vorbehalt der Liefermöglichkeiten. Der Verkäufer behält sich vor, dem Käufer bei Überzeichnung eines Produktes auch geringere Mengen zuzuteilen. Die Rechnung wir dahingehend korrigiert.
Die Produkte im Online-Shop stellen noch kein Angebot des Verkäufers dar. Erst durch die Abgabe einer elektronischen Bestellung (über den onlineshop) gibt der Käufer ein verbindliches Angebot an den Verkäufer ab. Der Verkäufer ist nicht verpflichtet, dieses anzunehmen.
Unmittelbar nach Erhalt Ihrer Bestellung, welche ein verbindliches Vertragsanbot darstellt, erhält der Käufer auf elektronischem Wege eine automatisierte Bestelleingangsbestätigung. Diese besagt lediglich, dass der Verkäufer die Bestellung erhalten hat. Diese Bestelleingangsbestätigung gilt noch nicht als Annahme Ihrer Bestellung durch den Verkäufer und ein verbindlicher Vertrag kommt dadurch jedenfalls noch nicht zustande. Ein Vertrag kommt erst mit der Annahme Ihrer Bestellung durch den Verkäufer zustande. Für diese Annahme der Bestellung und Versandvorbereitung der Ware hat der Verkäufer bis zu 7 Werktage Zeit, wird dies aber ausdrücklich so schnell wie möglich durchführen.
Die Annahme der Bestellung erfolgt durch die Lieferbestätigung per E-Mail oder bei Übergabe der Ware durch Abholung. Bestellungen werden nur angenommen, wenn die angegebene Lieferadresse von Verkäufer akzeptiert wird.
Die Vertragsdaten werden Ihnen bei Vertragsabschluss mit der Lieferbestätigung, spätestens jedoch mit der Lieferung, mitgesendet (Vertragsbestätigung) und vom Verkäufer gespeichert.
Bitte beachten Sie, dass alkoholische Getränke nur an Personen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, ausgefolgt werden können.
3. Preise
Die angebotenen Preise verstehen sich in Euro inklusive der gesetzlichen Umsatzsteuer und beinhalten sämtliche gesetzliche Abgaben. In den angegebenen Preisen sind die allfälligen Transportkosten (Zustellgebühren) nicht enthalten, diese sind bei der Bestelleingabe im Warenkorb auszuwählen und danach in der an den Käufer übersendeten Lieferbestätigung ersichtlich. Es gelten jeweils die Listenpreise des Tages, an dem die Bestellung beim Verkäufer eingeht. Diese werden Ihnen während des Bestellvorganges angezeigt.
Auf Gutscheine gelangen die Bedingungen des jeweiligen Gutscheines zur Anwendung. Darüber hinaus sind Aktionsgutscheine grundsätzlich pro Kunde/Haushalt/Lieferadresse nur einmal einlösbar und reduzieren den Verkaufspreis der entsprechenden Artikel gemäß den Aktionsbedingungen.
4. Zahlungsbedingungen
Die Zahlung kann mit Kreditkarte (Visa, Mastercard), PayPal, Discover, AmericanExpress und Klarna erfolgen.
Bis zum vollständigen Empfang des Kaufpreises und der Bestätigung der Bestellannahme des Verkäufers behält sich der Verkäufer das Eigentum an der Ware vor.
Kreditkarte
Im Zuge des Bestellvorgangs gibt der Kunde folgende Daten an: Karteninhaber, Kartennummer, Kreditkartenunternehmen, Gültigkeitsdatum und CVV-Code. Die Daten werden per SSL-Verschlüsselung mit mindestens 128 Bit Schlüssel übertragen und sind somit für Unbefugte nicht einsehbar. Nach erfolgreicher Zahlung werden Sie wieder zum Onlineshop auf die Bestätigungsseite weitergeleitet. Die Zahlungsabwicklung der Kreditkarten erfolgt über die Zahlungsplattform Stripe. Siehe dazu die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen der jeweilig geltenden offiziellen website: https://stripe.com/at.
PayPal
Bei Zahlung per PayPal im Zuge des Bestellvorgangs erfolgt die Belastung noch am gleichen Tag. Die Zahlungsabwicklung erfolgt über PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg, unter Geltung der PayPal-Nutzungsbedingungen und Paypal-Datenschutzbestimmungen. Diese Zahlungsart setzt ein vorhandenes PayPal-Konto voraus. Die zur Zahlungsabwicklung erforderlichen Daten, nämlich Ihre Email-Adresse, Land, Ihre Adresse (Straße, PLZ, Ort) und Ihre Telefonnummer werden vom Verkäufer an PayPal übermittelt. Zum Zwecke der eigenen Bonitätsprüfung übermittelt PayPal Ihre persönlichen Daten an Wirtschaftsauskunfteien (Auskunfteien) und erhält von diesen Auskünften sowie ggf. Bonitätsinformationen auf Basis mathematisch-statistischer Verfahren (Wahrscheinlichkeits- bzw. Score – Werte).
Klarna
Bei Auswahl von Kauf auf Rechnung (Klarna) willigen Sie ausdrücklich darin ein, dass für die Abwicklung Ihre Daten, nämlich Vorname, Nachname, Adresse, E-Mail, Telefonnummer, Geburtsdatum, IP-Adresse, Geschlecht, gemeinsam mit für die Transaktionsabwicklung erforderlichen Daten (Artikel, Rechnungsbetrag, Verzugszinsensatz, Fälligkeit, Rechnungsnummer, Umsatzsteuerbetrag, Währung, Bestelldatum und Bestellzeitpunkt) verarbeitet und an Klarna übermittelt werden. Klarna benötigt diese Daten, um Ihre Bonität zu ermitteln. Die Bonitätsüberprüfung bildet eine notwendige Grundlage für die Entscheidung, ob unsererseits und seitens der Bank ein Kauf auf Rechnung akzeptiert werden kann.
Zur Überprüfung Ihrer Bonität werden Abfragen und Auskünfte bei öffentlich zugänglichen Datenbanken sowie Kreditauskunfteien (siehe https://cdn.klarna.com/1.0/shared/content/legal/terms/0/de_de/credit_rating_agencies) durchgeführt. Ihre Personenangaben werden in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzbestimmungen und entsprechend den Angaben in Klarnas Datenschutzbestimmungen für Österreich behandelt.
Siehe dazu die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen der jeweilig geltenden offiziellen Website:
Bezahlung bei Click&Collect
Bei Vereinbarung der Abholung in unserer Filiale Wollzeile 34, 1010 Wien ist die Bezahlung am Ende des Bestellprozesses im Onlineshop fällig. Bei Zusendung der Bestätigung über die Bestellannahme seitens des Verkäufers wird der Abholzeitraum bekanntgegeben.
5. Lieferbedingungen
Die nachstehenden Lieferfristen stellen unverbindliche Zielwerte dar, aus denen der Kunde keinerlei Ansprüche ableiten kann.
Zustellung
Der Kunde wird durch Zusendung der Bestelleingangsbestätigung (Annahmebestätigung durch den Verkäufer) über den Versand der Ware informiert. Die Lieferung erfolgt durch den Logistikpartner des Verkäufers.
Der Kunde hat dafür zu sorgen, dass die Übergabe der Ware am vereinbarten Zustellort erfolgen kann. Sollten aufgrund der durch den Kunden verschuldeten Verzögerung der Übergabe, die bestellten Produkte in Mitleidenschaft gezogen werden oder sogar beschädigt werden, so besteht hierfür keine Gewährleistung oder Haftung des Verkäufers. Dies gilt allgemein für Beeinträchtigungen der Ware aus Gründen, welche nicht im Bereich des Verkäufers liegen.
Abholung
Die bestellte Ware steht in unserer Filiale Wollzeile 34, A-1010 Wien nach Zusendung der Annahmebestätigung=Lieferaviso für 7 Tage bereit zur Abholung während der Öffnungszeiten der Filiale.
Sollte die Ware nicht innerhalb dieser Zeit abgeholt werden, stimmt der Käufer zu, dass die Ware einer caritativen Organisation gespendet wird. Bereits geleistete Zahlungen werden dem Kunden nicht rückerstattet.
Ersatzartikel
Falls in Ausnahmefällen die bestellte Ware nicht mehr verfügbar ist, wird ein qualitativ gleichwertiges Produkt geliefert. Für den Käufer fallen dadurch keine zusätzlichen Kosten an. Sollte kein gleich- oder höherwertiger Ersatzartikel vorhanden sein, so wird das auf der Rechnung vermerkt. Die Rückvergütung erfolgt auf das verwendete Zahlungsmittel.
Offene Mängel sind bei der Warenübernahme durch den Kunden unverzüglich durch ein Foto von der kaputten Ware und eine schriftliche Beschreibung des Mangels zu dokumentieren und an office@wienerschokomaedl.at zu senden.
Verdeckte Mängel sind unverzüglich bei Entdeckung auf demselben Weg an den Verkäufer zu übermitteln.
Die Mängelbehebung durch den Verkäufer erfolgt auf Grundlage des österreichischen Konsumentenschutzgesetzes.
Sämtliche Folgeschäden (monetäre und nicht monetäre), die durch eine nicht ordnungsgemäße Lieferung entstanden sind (zB. Geschenkanlass ist bereits vorbei) werden vom Verkäufer nicht ersetzt.
6. Zustellgebühr
Bei Versandart Selbstabholung durch den Kunden = Abholung im Shop (Click&Collect) in der Filiale Wollzeile 34, A-1010 Wien entfallen die Lieferkosten.
Ansonsten werden die Kosten für die Zustellung im Zuge des Bestellvorganges angezeigt.
7. Zielland außerhalb Österreichs
Befindet sich der Käufer außerhalb Österreichs, gelten folgende Einfuhr und Zollvorschriften bzw. Ausfuhrbestimmungen:
Bei der Bestellung sind in jedem Fall die Einfuhr- und Zollvorschriften des jeweiligen Landes durch den Käufer zu beachten.
Der Käufer trägt das Risiko für alle Folgen, die aus unzulässigem Warenversand in das Ausland, Nichtbeachtung der Einfuhr- und Zollvorschriften fremder Länder (einschließlich der Durchfuhrvorschriften), aus der falschen oder unzureichenden Ausfertigung der Zollinhaltserklärung, des grünen Zollzettels oder anderer Begleitpapiere sowie aus der Nichtbeachtung der geltenden Ausfuhrbestimmungen entstehen.
Dies gilt auch für Schäden, die dem Absender durch Verlust des Anspruchs auf Ersatz entstehen, wenn die Sendung von den Zollbehörden eines fremden Landes beschlagnahmt wird. Es obliegt dem Käufer, sich bei den Empfängern der Sendungen, den Auslandsvertretungen der Bestimmungs- bzw. Durchgangsländer, den Außenhandelsstellen, den Industrie- und Handelskammern oder sonstigen Stellen selbst kundig zu machen.
8. Folgen eines Lieferverzuges
Wird die Lieferung oder die Einhaltung einer vereinbarten Lieferzeit durch den Verkäufer unmöglich, so wird der Verkäufer den Käufer hierüber unverzüglich informieren. Schadenersatzansprüche sind für diesen Fall ausgeschlossen. Für den Fall, dass der Verkäufer nicht rechtzeitig liefern kann, hat der Kunde das Recht unter Setzung einer angemessenen Nachfrist vom Vertrag zurückzutreten.
9. Rücktrittsrecht=Widerrufsrecht
Allgemeines
Sie haben das Recht von geschlossenen Kaufverträgen binnen vierzehn Kalendertagen, gerechnet ab dem Tag, an dem Ihnen die Ware übergeben oder von Ihnen abgeholt wurde, ohne Angabe von Gründen zurückzutreten.
Kein Widerrufsrecht besteht jedoch für:
– Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde
– Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten werden (zB spezielle Abfüllungen für den Onlineshop, Gewichtsartikel, spezielle angefertigte Adjustierartikel);
– Waren, die versiegelt oder/und verschlossen geliefert werden und aus Gründen des Gesundheitsschutzes, aus Hygienegründen oder gemäß österreichischer Lebensmittelverordnung nicht zur Rückgabe geeignet sind (zB geöffnete Lebensmittelverpackungen);
– Für Waren, die auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt worden sind (zB Fruchtgummimischung, Pralinenmischung, Weihnachtsmischung etc.)
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie dem Verkäufer mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, den Vertrag zu widerrufen, informieren.
Zur Wahrung der Rücktrittsfrist reicht es aus, dass Sie die Rücktrittserklärung vor Ablauf der 14-tägigen Widerrufsfrist absenden.
Bitte richten Sie Ihre Rücktrittserklärung
per Post an:
Wiener Schoko Mädl
Mag. Ursula Vilis
Wollzeile 34
A-1010 Wien
per E-Mail an: office@wienerschokomaedl.at
10. Folgen des Rücktritts bzw. Widerrufes
Rechte und Pflichten vom Verkäufer
Wenn der Käufer den Vertrag mit dem Verkäufer widerruft, zahlt der Verkäufer alle Zahlungen, die er vom Käufer erhalten hat, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurück, an dem die Mitteilung des Widerrufs dieses Vertrags beim Verkäufer eingegangen ist.
Für die Rückzahlung verwendet der Verkäufer dasselbe Zahlungsmittel, das bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt wurde, in keinem Fall werden dem Käufer wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Der Verkäufer kann die Rückzahlung verweigern, bis er die Waren in einwandfreiem Zustand wieder zurückerhalten oder ihm der Verbraucher einen Nachweis über die Rücksendung der Ware erbracht hat.
Der Verkäufer ist zur Aufrechnung mit den vom Käufer zu erbringenden Leistungen (Entschädigung für die Minderung des gemeinen Wertes, Nachzahlungen infolge Unterschreitens von Mindestbestellwerten bei Gutscheinen) berechtigt.
Rechte und Pflichten des Käufers
Der Käufer hat die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem der Verkäufer informiert wird, zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn die Waren vor Ablauf der Frist von 14 Tagen abgesendet werden.
Für die Rücksendung der Ware stehen dem Käufer folgende Varianten zur Verfügung:
– Bei Click&Collect kann die Retourware kostenlos in der Filiale Wollzeile 34, A-1010 Wien während der Öffnungszeiten zurückgeben werden.
– Die Retourware kann auch per Post an unsere Anschrift Wiener Schoko Mädl, Wollzeile 34, A-1010 Wien retourniert werden. Die Retournierung hat so zu erfolgen, dass kein Schaden an der Ware entstehen kann. Die Kosten der Rücksendung sind vom Kunden zu tragen.
Bei etwaigen Fragen bitte kontaktieren Sie uns unter unserer E-mail Adresse: office@wienerschokomaedl.at
11. Gewährleistung
Für einen in diesem Onlineshop erhältlichen Artikel gelten die gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen (Österreich). Die Waren werden in ordnungsgemäßem Zustand mit einem bei Versand mindestens noch einen Monat gültigen Haltbarkeitsdatum versendet. Bei verderblichen Waren, insbesondere wenn ein Mangel erst nach Erreichen des Mindesthaltbarkeitsdatums geltend gemacht wird, wird nicht vermutet, dass dieser Mangel bei Lieferung bereits vorhanden war.
Sollte sich nach erfolgter Rücksendung herausstellen, dass der Mangel berechtigt war, wird die Ware ausgetauscht und kostenfrei an den Käufer gesendet oder der Warenwert dem Käufer gutgeschrieben.
Kein Anspruch aus dem Titel der Gewährleistung oder des Schadenersatzes besteht bei durch den Kunden beispielsweise durch unsachgemäße Handhabung oder Lagerung verursachten Mängeln. Wir weisen darauf hin, dass für Süßwaren eine Lagerung bei kühlen und trockenen Bedingungen, 16-18 Grad Celsius erforderlich ist.
12. Schadenersatz und Haftung
Es erfolgt keine Haftung für die stetige Verfügbarkeit dieser Website und der darauf angebotenen Waren.
Es gilt österreichisches Recht. Die Bestimmungen des UN-Kaufrechts finden ausdrücklich keine Anwendung.
Die Haftung des Verkäufers für vertragliche Pflichtverletzungen sowie Haftungen aus Delikt ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Eine Haftung des Verkäufers für leichte Fahrlässigkeit wird – soweit die Haftung nicht auf einer Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit beruht – in jedem Fall ausgeschlossen.
Der Verkäufer haftet insbesondere nicht für einen Missbrauch der Daten wie E-Mail-Adresse und/oder Kunden-Accounts des Käufers, wenn diese/r von Unbefugten benützt wird. Ein solcher Missbrauch geht zu Lasten des Käufers.
Bei Anlieferung ersichtliche Transportschäden sind dem Transportunternehmen unverzüglich mitzuteilen.
Beim Versand der Ware geht die Gefahr für den Verlust oder die Beschädigung der Ware erst auf den Verbraucher über, sobald die Ware an den Verbraucher oder an einen von diesem bestimmten, vom Beförderer verschiedenen Dritten, abgeliefert wird. Hat aber der Verbraucher selbst den Beförderungsvertrag geschlossen, ohne dabei eine unsererseits vorgeschlagene Auswahlmöglichkeit zu nützen, so geht die Gefahr bereits mit der Aushändigung der Ware an den Beförderer über.
Der Verkäufer bietet die im onlineshop ausgelobten Waren mit größter Sorgfalt an. Es wird darauf hingewiesen, dass der Verkäufer Händler und kein Produzent ist und daher keine Produkthaftung übernehmen kann. Der Verkäufer versucht mittels Bild und Beschreibung die Zusammensetzung und alle wichtigen Inhaltsstoffe des Produktes vor Kaufabschluss bekanntzugeben. Der Verkäufer übernimmt aber keine Haftung für gesundheitliche Schäden, die eventuell beim Käufer entstehen können. (zB Zahnverlust durch Biss in Nussschokolade, Diabetes durch Überkonsum von Süßwaren, mangelhafte Kennzeichnung, etc.)
13. Datenschutz
Informationen zur Datenverarbeitung durch den Verkäufer sowie zu den Rechten des Käufers finden Sie in der Datenschutzerklärung.
14. Schlichtungsstelle
Wir ersuchen Sie, lieber Käufer, bei Problemen uns zu kontaktieren und wir werden versuchen alles zu tun, um diese aus der Welt zu schaffen. Falls wir uns nicht einigen können, verpflichten wir uns in Streitfällen über Beschwerde eines Kunden, der Verbraucher ist, am Schlichtungsverfahren des Internet Ombudsmann teilzunehmen:
www.ombudsmann.at
Internet Ombudsmann, Margaretenstraße 70/2/10, A-1050 Wien
15. Sonstiges
Für alle Streitigkeiten wird die Zuständigkeit eines Gerichtes in Wien vereinbart.
Es gilt österreichisches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts sowie der Verweisungsnormen des österreichischen internationalen Privatrechtes.
Eine Unwirksamkeit einer einzelnen Bestimmung dieser AGB hat nicht die Ungültigkeit der gesamten AGB zur Folge. Die restlichen Bestimmungen bleiben unverändert wirksam.
16. Datenverarbeitung
Der Kunde stimmt zu, dass persönliche Daten für künftige „Besuche“ im Onlineshop und für die Personalisierung von Onlineshopangeboten verarbeitet werden.
18. Zustimmungserklärung zum Erhalt von Werbe-E-Mails
Der Kunde kann dem Erhalt von Nachrichten unseres Unternehmens über unsere Produkte, aktuelle Angebote und sonstige unternehmensbezogene Informationen mittels Werbe-Email, insbesondere Newsletter, zustimmen.
Der Kunde kann seine Zustimmung zum Erhalt solcher E-Mails jederzeit wie folgt widerrufen: Rücksendung des E-Mails an die Absenderadresse mit dem Hinweis „Bitte keine weiteren Werbe-E-Mails“.
19. Urheberrechte & Markenrechte
Sämtliche Inhalte unseres Onlineshops wie Text, Grafik, Logos, Buttons, Icons, Bilder, Videos, Audios, Downloads etc. sind im Eigentum des Verkäufers und unterliegen den Bestimmungen des österreichischen und internationalen Urheber- und Markenrechts. Diese Daten dürfen ohne schriftliche Zustimmung von uns in keiner Form verwendet werden.